Titelthema

ETFs für Jung und Alt

Altersvorsorge und Vermögensaufbau – Clever von Dividenden profitieren

Dieses Jahr kamen in Deutschland schon im Februar die ersten Frühlingsgefühle auf. Bei Temperaturen von zum Teil über 20 Grad wurden vielerorts über 100 Jahre alte Temperaturrekorde gebrochen. Traditionell ist im Frühjahr nicht nur Zeit für das erste Eis im Park, sondern auch für die Hauptversammlungen der großen deutschen Konzerne. Das bedeutet für Aktionäre: Dividendenausschüttungen. Und einiges spricht dafür, dass nicht nur bei den Temperaturen im Februar, sondern auch bei DAX-Dividenden in diesem Jahr ein neues Allzeithoch markiert wird.

Mehr

Neues

ETF-Kolumne

ETF-Kolumne

Einmalanlage oder Sparplan?

Wie sollte ich am besten mein Geld anlegen: Als Einmalanlage oder über einen Sparplan?« Diese Frage wurde mir in den vergangenen Wochen und Monaten häufiger gestellt. Kein Wunder nach den Marktturbulenzen im vergangenen Jahr und zu Beginn des Jahres 2019. Denn für viele von Ihnen stellt sich natürlich die Frage, ob die Marktkorrektur einen Einstieg nahelegt oder doch eher zu weiterer Vorsicht mahnt.

Mehr

Märkte

Interview

Interview mit Dr. Franz-Josef Leven, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Aktieninstituts

Den Anleger konsequent in den Mittelpunkt stellen

OnStage: Herr Dr. Leven, Sie sind stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Aktieninstituts, das bereits seit 1953 die Interessen kapitalmarktorientierter Unternehmen, Banken, Börsen und Investoren vertritt. Nicht allen Lesern wird das Institut bekannt sein. Worin liegt der Auftrag des Deutschen Aktieninstituts?

Mehr

Wissen

ETF-Sparpläne

Sparpläne & Aktionen

ETF-Sparplan oder Einmalanlage

Sowohl für den Vermögensaufbau als auch für die Altersvorsorge bieten ETFs eine effiziente und kostengünstige Anlagemöglichkeit. Anleger können beim Investieren entscheiden, ob sie sofort einen hohen Einmalbetrag investieren möchten oder mit einem Sparplan monatlich kleine Beträge einzahlen wollen.

Mehr