Titelthema

Sind ETFs wirklich besser als aktive Fonds?

Seit der erste Indexfonds in den Siebzigerjahren aufgelegt wurde, beschäftigt Investoren und Wirtschaftspresse vor allem ein Thema – Aktive Fonds oder ETFs? Welches Produkt ist das bessere? Dabei geht es insbesondere um die Frage, ob aktive Fonds in der Lage sind, besser zu sein als der Markt, oder ob grundsätzlich nicht mehr drin als der Index. So sorgt die »Aktiv versus Passiv«-Debatte seit Jahren unter Anlegern regelmäßig für heiße Diskussionen. Das Thema findet sich dabei sowohl in PublikationenundRa tgebernfürdenOtt o-Normal- Anlegerals auch in Fachzeitschriften für Profis wieder.

Mehr

Neues

EU-REFERENDUM GROSSBRITANNIEN

Brexit: Was nun?

Die Briten haben mit überraschend deutlicher Mehrheit für einen Austritt aus der EU gestimmt. Wir zeigen, was das bedeuten könnte. Die Märkte haben heftig, aber bisher nicht panisch reagiert. Mittelfristig könnten sie sich erholen, wenn sich – wie von uns erwartet – allmählich eine saubere Scheidung mit einem Verbleib Großbritanniens im Binnenmarkt abzeichnet. Wir zeigen außerdem, dass die negativen realwirtschaftlichen Folgen für Großbritannien geringer sein werden als bei zurückliegenden Krisen. Im Übrigen kommt auch die EU nicht ungeschoren davon, weil der Brexit EU-kritische Parteien in den kontinental-europäischen Ländern weiter stärken wird.

Mehr

Märkte

ETF-SPARPLÄNE

SPARPLÄNE & AKTIONEN

Vermögensstrategie ETF jetzt auch im Sparplan

Kunden der comdirect bank und der 1822 direkt haben Grund zur Freude, denn der noch recht neue ComStage Vermögensstrategie ETF (WKN: ETF 701) ist nun auch im Sparplan erhältlich – und das ganz ohne Transaktionskosten beim Kauf.

Mehr

Wissen

ETF-KOLUMNE

»Die Wertentwicklung von mehr als 2.600 Aktien, 65 festverzinslichen Wertpapieren und 12 Rohstoffen in einem ETF«

Heute wende ich mich an diejenigen von Ihnen, die einerseits die Vorteile von ETFs schon lange erkannt haben, aber andererseits die Einfachheit möglichst nur eines einzigen börsengehandelten Investmentfonds im eigenen Depot schätzen. Dabei geht es um das Thema »Bequem anlegen mit ETFs«.

Mehr